Zitat von Sophie Debler am 16. Februar 2024, 13:59 Uhr
Geschichte
Diese >>kleinen<< Diesel-Loks mit hydraulischer Kraftübertragung sind in natura immerhin 10-11 m lang und haben mehrere hundert kW >>unter der Haube<<. Besonders die stark beanspruchten Getriebe sind außerordentlich robust, so dass diese Loks ohne nennenswerte Wartungsarbeiten über längere Zeiten im Einsatz sein können. Die typischen Industrie-Loks (Märklin-Modelle 3078, 3080) haben in den unteren Seitenflächen der Vorderwände Fenster, durch die der Lokführer bis auf die Puffer sehen und deshalb sehr genau rangieren kann.
Übernommen aus dem Märklin Katalog 1978
Daten
Diesellokomotive
Modell einer Werkslokomotive der Typenbezeichnung DHG 500 mit der Achsfolge C
3 Achsen angetrieben
2 Haftreifen
Fernsteuerung für Vor- und Rückwärtsfahrt
Auf den Stirnseiten beleuchtetes Dreilicht-Spitzensignal
Blaues Kunststoffgehäuse mit silbernen Zierstreifen
Fahrgestell aus Zinkdruckguss
An beiden Enden Kupplungshaken
Länge über Puffer 11,2 cm
Übernommen aus dem Märklin Katalog 1978
Ersatzteil-Tabelle
Haftreifen
7154
Schleifkontakt
7185
Glühbirne
60015
Übernommen aus dem Märklin Katalog 1978
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Geschichte
Diese >>kleinen<< Diesel-Loks mit hydraulischer Kraftübertragung sind in natura immerhin 10-11 m lang und haben mehrere hundert kW >>unter der Haube<<. Besonders die stark beanspruchten Getriebe sind außerordentlich robust, so dass diese Loks ohne nennenswerte Wartungsarbeiten über längere Zeiten im Einsatz sein können. Die typischen Industrie-Loks (Märklin-Modelle 3078, 3080) haben in den unteren Seitenflächen der Vorderwände Fenster, durch die der Lokführer bis auf die Puffer sehen und deshalb sehr genau rangieren kann.
Übernommen aus dem Märklin Katalog 1978
Daten
Diesellokomotive
Modell einer Werkslokomotive der Typenbezeichnung DHG 500 mit der Achsfolge C
3 Achsen angetrieben
2 Haftreifen
Fernsteuerung für Vor- und Rückwärtsfahrt
Auf den Stirnseiten beleuchtetes Dreilicht-Spitzensignal
Blaues Kunststoffgehäuse mit silbernen Zierstreifen