Märklin Weiche anschließen: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Das Anschließen einer Märklin-Weiche ist ein wichtiger Schritt beim Aufbau deiner Modellbahnanlage. Mit den richtigen Kenntnissen und Werkzeugen wird diese Aufgabe schnell erledigt.
Das Anschließen einer Märklin-Weiche ist ein wichtiger Schritt beim Aufbau deiner Modellbahnanlage. Mit den richtigen Kenntnissen und Werkzeugen wird diese Aufgabe schnell erledigt.
Der Märklin-Trafo ist das Herzstück jeder Modellbahnanlage. Ein falscher Anschluss kann zu Schäden an deiner Anlage oder sogar zu einem Brand führen. Daher ist es wichtig, die folgenden Schritte sorgfältig…
Der Grasmaster ist ein unverzichtbares Werkzeug für jeden Modellbauer, der seinen Landschaftsbau auf ein neues Level heben möchte. Mit diesem Gerät kannst du auf einfache Weise realistische Grasflächen auf deiner…
Warum Grasfasern? Grasfasern verleihen deiner Modellbahn eine natürliche und lebendige Atmosphäre. Sie sind in verschiedenen Längen und Farben erhältlich und ermöglichen so eine realistische Darstellung von Wiesen, Weiden und Feldern.
So wechseln Sie das Nummerierungs-Schild vom alten Märklin Stellpult (7072).
Bild-Quelle: Privataufnahme aus dem Märklin Katalog 1978 Geschichte Diese Mehrzwecklokomotive, Serie My 1100 der Dänischen Staatsbahnen (DSB), werden diesel-elektrisch angetrieben. Das heißt, der Strom für die an den Achsen liegenden…
Bild-Quelle: Privataufnahme aus dem Märklin Katalog 1978 Geschichte Nachdem sich bei anderen Lokomotiven die Stromlinienverkleidung zur Verringerung des bei Schnellfahrten hohen Luftwiderstand bereits bewährt hatte wurde ab 1937 die mit…
Bild-Quelle: Privataufnahme aus dem Märklin Katalog 1978 Geschichte 66,4 t ist die Dienstlast der 15,66 m langen 141. Ihre 4 Fahrmotoren geben rund 2280 kW als Dauerleistung ab. Höchstgeschwindigkeit 120…
Bild-Quelle: Privataufnahme aus dem Märklin Katalog 1978 Geschichte Diese >>kleinen<< Diesel-Loks mit hydraulischer Kraftübertragung sind in natura immerhin 10-11 m lang und haben mehrere hundert kW >>unter der Haube<<. Besonders…
Die belgische Mehrzweck-Diesellokomotive Typ 204 wird diesel-elektrisch angetrieben. Mit ihrer rund 1300-kW-Antriebsleistung wird sie vor leichten Güterzügen, aber auch vor Personen- und Schnellzügen eingesetzt und erreicht 140 km/h Höchstgeschwindigkeit.