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Diesel-hydraulische Lokomotive >>DHG 500<< (3078)

Diese >>kleinen<< Diesel-Loks mit hydraulischer Kraftübertragung sind in natura immerhin 10-11 m lang und haben mehrere hundert kW >>unter der Haube<<. Besonders die stark beanspruchten Getriebe sind außerordentlich robust, so dass diese Loks ohne nennenswerte Wartungsarbeiten über längere Zeiten im Einsatz sein können. Die typischen Industrie-Loks (Märklin-Modelle 3078, 3080) haben in den unteren Seitenflächen der Vorderwände Fenster, durch die der Lokführer bis auf die Puffer sehen und deshalb sehr genau rangieren kann.

Übernommen aus dem Märklin Katalog 1978

  • Diesellokomotive
  • Modell einer Werkslokomotive der Typenbezeichnung DHG 500 mit der Achsfolge C
  • 3 Achsen angetrieben
  • 2 Haftreifen
  • Fernsteuerung für Vor- und Rückwärtsfahrt
  • Auf den Stirnseiten beleuchtetes Dreilicht-Spitzensignal
  • Blaues Kunststoffgehäuse mit silbernen Zierstreifen
  • Fahrgestell aus Zinkdruckguss
  • An beiden Enden Kupplungshaken
  • Länge über Puffer 11,2 cm

Übernommen aus dem Märklin Katalog 1978

Haftreifen 7154
Schleifkontakt 7185
Glühbirne 60015
Übernommen aus dem Märklin Katalog 1978

>>Diesel-hydraulische Lokomotive >>DHG 500<<