Zitat von Sophie Debler am 16. Februar 2024, 17:35 Uhr
Geschichte
Nachdem sich bei anderen Lokomotiven die Stromlinienverkleidung zur Verringerung des bei Schnellfahrten hohen Luftwiderstand bereits bewährt hatte wurde ab 1937 die mit Drillingstriebwerk ausgerüstete Baureihe 03¹⁰ ebenfalls mit einer Verkleidung in Dienst gestellt, bei der jedoch zur leichteren Wartung die Abdeckung des Triebwerks ausgespart wurde. Sie war als leichtere Variante der Baureihe 01 mit ursprünglich 17 t Achsdruck für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h entwickelt worden.
Übernommen aus dem Märklin Katalog 1978
Daten
Schnellzug-Stromlinienlokomotive mit Schlepptender
Modell der Baureihe 03¹⁰ mit der Achsfolge 2'C1'
3 Achsen über Kuppelstangen angetrieben
2 Haftreifen
Nachbildung der Heusinger-Steuerung
Fernsteuerung für Vor- und Rückwärtsfahrt
2 beleuchtete Stirnlampen
Dunkelrotes Metallgehäuse in Stromlinienform mit Silberstreifen
Windleitbleche schwarz
Detaillierte Nachbildung der Kessel- und der Führerstandsarmaturen
Fahrgestell aus Zinkdruckguss
Am Tender automatische Kupplung mit Vorentkupplung (RELEX)
Nachdem sich bei anderen Lokomotiven die Stromlinienverkleidung zur Verringerung des bei Schnellfahrten hohen Luftwiderstand bereits bewährt hatte wurde ab 1937 die mit Drillingstriebwerk ausgerüstete Baureihe 03¹⁰ ebenfalls mit einer Verkleidung in Dienst gestellt, bei der jedoch zur leichteren Wartung die Abdeckung des Triebwerks ausgespart wurde. Sie war als leichtere Variante der Baureihe 01 mit ursprünglich 17 t Achsdruck für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h entwickelt worden.
Übernommen aus dem Märklin Katalog 1978
Daten
Schnellzug-Stromlinienlokomotive mit Schlepptender
Modell der Baureihe 03¹⁰ mit der Achsfolge 2'C1'
3 Achsen über Kuppelstangen angetrieben
2 Haftreifen
Nachbildung der Heusinger-Steuerung
Fernsteuerung für Vor- und Rückwärtsfahrt
2 beleuchtete Stirnlampen
Dunkelrotes Metallgehäuse in Stromlinienform mit Silberstreifen
Windleitbleche schwarz
Detaillierte Nachbildung der Kessel- und der Führerstandsarmaturen
Fahrgestell aus Zinkdruckguss
Am Tender automatische Kupplung mit Vorentkupplung (RELEX)